Vinoos, „The Real WINE Gum“ wurde 2014 in Amsterdam erfunden und stieß bei zahlreichen Luxuskaufhäusern und bei der niederländische Airline KLM sofort auf großes Interesse. Die Gründerin Mireille Reuling wusste, dass das Auftragsvolumen der wichtigste Faktor für den echten Durchbruch sein würde. Wo lässt sich ein derartiges Auftragsvolumen finden? Genau, in den USA, doch: „Wie ist es möglich, die USA mit einem kleinen Lebensmittelprodukt von den Niederlanden aus zu erobern?“ Mit ihrer lokalen Expertise und ihrem Fulfillment Service konnte Salesupply Vinoos beim Eintritt in den US-amerikanischen Markt unterstützen.

Die Bedeutung eines Lagers vor Ort

„Schon direkt am Anfang dachte ich, dass wir in die USA gehen müssen, denn der Erfolg hängt letztendlich von den verkauften Mengen ab. Wir entschlossen uns dazu, testweise einige Pakete an große Kaufhäuser zu schicken“, erzählt Mireille Reuling, die Gründerin von Vinoos. „Aber einfach so einige Pakete zu verschicken, war gar nicht möglich, vor allem da unsere Sendungen nicht FSVP-zertifiziert waren. Also haben wir überlegt, was wir tun können. Schon bald wurde deutlich, dass amerikanische Kaufhäuser aus Lagern vor Ort beliefert werden möchten. Wir brauchten also ein Lager in den USA.“

Ein geeignetes Lager

Ein Vermittler stellte vor vier Jahren den Kontakt zwischen Vinoos und Salesupply her. „Für uns war es großartig, dass wir diese Suche an Salesupply übergeben konnten. Sie haben auf Basis unserer Bedürfnisse und ihrer eigenen Erfahrungen das für uns beste Warenlager ausgesucht. Von Europa aus hätten wir dies gar nicht machen können. Wir hätten uns die Lager gar nicht ansehen oder Kontaktpersonen persönlich treffen können.“

„Gerade am Anfang war es für uns auch sehr praktisch, dass wir alles auf Niederländisch besprechen konnten. Dies machte es für uns wesentlich leichter, da wir nicht im Bereich Fulfillment Service zu Hause sind.“

Der Eintritt in den amerikanischen Markt ist mit zahlreichen Ansprüchen verbunden, insbesondere wenn es um Lebensmittel geht. „Salesupply half uns dabei, eine Steuer/EIN-Nummer zu erhalten und einen DDP-Transport (Duty Delivered Paid) zu arrangieren. Um die die FVSP-Zulassung (Foreign Supplier Verification Programs) zu erhalten, mussten die Prozesse in unserem Lager formalisiert werden. Auch für Salesupply gehörte dies in keinster Weise zum Kerngeschäft, doch sie waren bereit und in der Lage dies für uns zu erledigen. Es ist toll, wenn Partner mit uns gemeinsam brainstormen und uns wann immer möglich entlasten.“

Wachstum über Portale

Vinoos ist nun in den USA in Luxuskaufhäusern wie Neiman Marcus, Bergdorf Goodman und in beliebten Onlineshops wie Box Fox Gifts und Uncommon Goods erhältlich. „Vor allem über Verkäufe auf Online-Großhandelsplattformen wie Faire.com und Helloabound konnten wir trotz COVID im zweiten Halbjahr 2020 rund 300 neue B2B-Kunden in den USA gewinnen.“

„Wir beschäftigen nun einen Sales Manager und Key Account Manager in den USA und unser Ziel für 2021 ist es, auf das starke Wachstum weiter aufzubauen. Wir entwickeln zur Zeit einen B2C-Channel und unser Woo Commerce System wurde bereits mit den Systemen von Salesuppy verknüpft.

Die Zukunft ist vielversprechend

„Obendrein entwickeln wir auch noch neue Geschmacksrichtungen. Dank des großen Erfolgs unseres Champagner-Geschmacks führen wir in diesem Jahr einen Rosé-Sekt in den USA ein und wollen zusätzlich unseren Sauvignon Blanc in die USA bringen. Außerdem denken wir über einen Whisky-Geschmack nach, mit dem wir die Herren ansprechen wollen“, erzählt Mireille voller Enthusiasmus.

Kosteneinsparungen durch globale lokale Retouren