Es ist zweifellos die Trendsportart der Stunde: Padel. Die dynamische Mischung aus Tennis und Squash wurde erstmals in Spanien gespielt, inzwischen gibt es Padel auf der ganzen Welt. Ein Unternehmen, das früh in diesen Trend investiert hat, ist Padelshop.com. Die Niederländer übernahmen im April 2021 ihren einzigen ernstzunehmenden Wettbewerber und erschlossen sich dadurch den Zugang zum Groß- und Online-Handel und zusätzlich zu einer Reihe von Indoor-Padelplätzen. Wir haben mit Brandon van Deelen, Head of E-Commerce bei Padelshop, über die Entwicklung seines Unternehmen und die Rolle von Fulfillment gesprochen.
Skalierung des Geschäfts
„Die ersten Tage von Padelshop.com waren hart“, erinnert sich der E-Commerce-Chef. „Wir begannen im Loft eines der Indoor-Spielplätze – ohne Struktur, ohne Prozesse und mit 121 SKUs. Doch Produkte in einer Sportstätte zu lagern, die jeden Monat von Tausenden von Menschen besucht wird, war aus geschäftlicher Sicht eine große Belastung. Ganz zu schweigen davon, dass wir regelmäßig Paletten mit Tausenden von Padelbällen die Treppe hinauf transportieren mussten.“
Um den nächsten Wachstumsschritt gehen zu können, begann Padelshop schließlich, nach einer skalierbaren Fulfillment-Lösung zu suchen. „In einem früheren Unternehmen habe ich bereits mit der Fulfillment-Lösung von Salesupply gearbeitet und bin von der Einfachheit der Lösung begeistert. Das System ist sehr unkompliziert. Deshalb habe ich mich entschieden, Salesupply erneut zu kontaktieren“, so van Deelen.
Erste Schritte: Onboarding
Dank standardisierter Prozesse seitens Salesupply verlief der Onboarding-Prozess schnell und reibungslos. „Die Systeme sind sehr einfach zu bedienen“, sagt der E-Commerce-Chef. Dabei verbindet die von Salesupply entwickelte Anwendung Depot das Shopify-Backend von Padelshop.com mit dem WMS (Lager Management System). „Sehr oft sind diese Verbindungssysteme komplex und überhaupt nicht benutzerfreundlich“, weiß van Deelen. „Mit Depot gab es keine Zweifel oder Frustrationen, mein Team wusste sofort, wie man damit arbeitet und – was noch wichtiger ist – die Kontrolle bleibt bei uns und wir können jederzeit Änderungen vornehmen.“
Optimierung der Next-Day Delivery
Eines der ersten gemeinsamen Verbesserungsziele von Salesupply und dem Padelshop war die Verlängerung der Cut-Off-Zeiten für Bestellungen. Denn in Datenanalysen war zu sehen, dass die meisten Kunden im Zeitraum zwischen 18 Uhr und Mitternacht im Padelshop einkaufen. Bis dato lag der späteste Versandtermin für eine Zustellung am nächsten Werktag allerdings schon bei 16 Uhr. Doch weil Kunden ihre neu gekauften Produkte so schnell wie möglich erhalten wollen, wurde die Frist gemeinsam mit Salesupply auf 22 Uhr angehoben. „Inzwischen planen wir sogar, den Annahmeschluss für Lieferung am nächsten Tag bis Mitternacht zu verlängern“, führt van Deelen weiter aus.
Rücksendungen
Rücksendungen werden bei Padelshop auf zwei verschiedene Weisen gehandhabt. Reklamationen oder beschädigte Produkte werden bei Padelshop.com von Spezialisten bearbeitet. Andere Rücksendungen werden von Salesupply bearbeitet. Auch hier gibt es Potenzial für Verbesserungen: „Wir sind momentan in Gesprächen mit Salesupply und seinem Partner Returnista, um einen automatisierten Prozess zu entwickeln“, erzählt der E-Commerce-Leiter.
Internationale Expansion
Auch die weitere Expansion steht auf seiner ToDo-Liste. Aktuell sind die Hauptmärkte von Padelshop die Niederlande und Belgien. Darüber hinaus werden von einem Zentrallager in den Niederlanden aus auch Teile des Nahen Ostens sowie Kunden in anderen Teilen Europas beliefert. „Unser kurzfristiges Ziel ist es, nach Italien und Frankreich zu expandieren, denn in diesen Märkten sehen wir ein gutes Potenzial“, so van Deelen. Doch wer als ausländischer Anbieter einen Markt betritt, muss Mehrwert bieten, um Kunden zu überzeugen. „Zu diesem Zweck entwickeln wir derzeit Angebote wie ‚test it at home‘, bei dem Kunden mehrere Schläger online bestellen können, um sie zu Hause zu testen“, so der Händler.
Das langfristige Ziel von Padelshop ist es, sich unter den Top-5-Händlern in der Branche zu etablieren. „Ich sage immer, dass die ersten 3, 4, 5 Spieler am Spiel teilhaben. Steht man weiter unten auf der Liste, sollte man es gar nicht erst versuchen“, so das Fazit des Händlers.
Würden Sie Salesupply weiterempfehlen?
“Ja, zu 100 %. Wenn man in seiner Branche ganz oben stehen und mit einem Servicepartner kooperieren will, der immer für seine Kunden da ist, dann ist Salesupply meiner Meinung nach der richtige Partner. Salesupply erbringt Spitzenleistung in der Abwicklung, wir konzentrieren uns auf die Verbesserung der Kundenzufriedenheit.“
