Die italienische Schönheitsmarke Superfluid hat es sich zur Aufgabe gemacht, „Schönheitsprodukte zu kreieren, die von echter Haut inspiriert sind“. Die in Mailand ansässige Direct-to-Consumer (DTC) Beauty-Marke wurde im Juni 2020 eingeführt. Superfluid richtet sich an europäische Millennials und die Generation Z und weiß, dass das Kundenerlebnis mindestens genauso wichtig ist wie das Produkt selbst. Geschäftsführer Stefano Tartaglia erklärt, welche wichtige Rolle die flexible Plug-and-Play-Lösung von Salesupply spielt, um Kunden ein ‚WOW‘-Erlebnis zu bieten.

Die Schönheitsindustrie sprengen

„Bei Superfluid versuchen wir, das alte Paradigma der Schönheit und der Schönheitsindustrie zu durchbrechen. Einen Übergang von dem, was wir als unrealistische und toxische Schönheitsstandards definieren, zur Förderung der Idee, an die wir glauben: Im wirklichen Leben bedeutet Schönheit, zu akzeptieren und zu lieben, wer du bist, anstatt einen bestimmten Standard zu erreichen“, erklärt Stefano Tartaglia, Geschäftsführer von Superfluid. „Ich bin 2019 zu Superfluid gekommen, als es nur eine Idee auf einer Keynote-Folie war. In diesem Moment mussten wir das Team, die Marke sowie das gesamte Kundenerlebnis und das Liefererlebnis aufbauen. Insbesondere im E-Commerce bieten die beiden letzteren genauso viel Wert wie das Produkt selbst.“

Echte Plug & Play-Konnektivität

Schon früh im Prozessvorgang hat Superfluid 7 Fulfillment-Anbieter im E-Commerce-Bereich mit Lagern in Italien zur Teilnahme an der Ausschreibung eingeladen. Die beiden Hauptkriterien der Ausschreibung waren die Bereitstellung einer geeigneten Lösung für die Erfüllung des von Superfluid entworfenen E-Commerce-Modells, kombiniert mit Einfachheit. „Wir brauchten eine einfache Fulfillment-Lösung für unseren E-Commerce, die – so gesagt – auch einen Gebrauchsartikel ist. Man findet dies fast überall, wobei der Preis und möglicherweise die Leistung variieren“, erklärt Stefano. „Aber dieser Gebrauchsartikel, kombiniert mit der Einfachheit einer echten Plug & Play-Integration, ist sehr, sehr selten. Normalerweise lautet es: „Ich kann Ihnen diese Lösung anbieten, aber ist es Ihr Problem, sie in der realen Welt zum Erfolg zu bringen.“ Um unseren Fall noch schwieriger zu machen, gibt es zusätzliche rechtliche und qualitative Anforderungen an das Fulfillment für Schönheitsprodukte. Salesupply konnte trotz aller zusätzlichen Bedingungen und Anforderungen eine starke Plug & Play-Verbindung bereitstellen.“

International skalierbare Fufillment-Lösung

„Als wir Salesupply auswählten, wussten wir noch nicht, dass der Brexit die Einrichtung eines Fulfillment-Standorts in Großbritannien erfordern würde. Als klar wurde, dass der einzige vernünftige und nachhaltige Weg, den britischen Markt zu bedienen, darin bestand, Bestellungen aus Großbritannien innerhalb Großbritanniens zu erfüllen, beschlossen wir, auch dort mit Salesupply zusammenzuarbeiten. Wir haben dann einen weiteren USP der Salesupply-Lösung entdeckt: Skalierbarkeit: Die Fähigkeit, die gleiche Einrichtung international zu replizieren. Zusammen mit Salesupply ist es uns gelungen, die britische Verbindung zwischen Weihnachten und Neujahr herzustellen. Für mich war das erstaunlich. Wir haben ganze 2 Stunden gebraucht, um die Verbindung mit unserem Shopify-Konto zu integrieren. Der Rest des Tages brauchten wir für das Testen und die physische Einrichtung im neuen Lager.“

Das WOW-Erlebnis liefern

„Wie bereits erwähnt, ist im E-Commerce das Liefererlebnis von entscheidender Bedeutung. Aus diesem Grund wollten wir bei Auslieferung des Produkts ein Superfluid WOW-Erlebnis schaffen. Das besteht aus zwei Teilen.

Das Auspacken: Wir möchten unseren Kunden ein einzigartiges Superfluid-Unboxing-Erlebnis bieten, um sicherzustellen, dass die Markeneigenschaften ab dem Eintreffen des Pakets deutlich sichtbar sind. Das Vermeiden eines Standardkartons bedeutet Anpassung, was höhere Kosten, Komplexität und Kopfschmerzen im Fulfillment-Center bedeutet. Gemeinsam mit dem Salesupply-Team haben wir daran gearbeitet, das richtige Gleichgewicht zwischen Anpassung und Komplexität zu finden, um sicherzustellen, dass der Prozess machbar, erschwinglich und skalierbar ist. Wir haben das Fulfillment-Team bis zu den letzten Details geschult, z. B. wo das Etikett angebracht werden sollte.

Und dann ist da noch die Lieferung. Wir vereinfachen derzeit unser Modell, um Expresslieferungen für alle Bestellungen in ganz Europa anzubieten. Also nicht Lieferoptionen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit und unterschiedlichen Kosten, je nachdem, wo die Kunden wohnen. Wir möchten, dass Superfluid für unsere Kunden überall in Europa nahe fühlt. Das Gleiche gilt für Rückgaben. Wir möchten nicht, dass unsere Kunden ein Produkt international zurückgeben und dann auf ihre Rückerstattung warten müssen. Deshalb arbeiten wir mit der lokalen Rückgabelösung von Salesupply.”

Das Jahr der Wahrheit

Beim Schreiben dieses Artikels befindet sich Superfluid noch im ersten Jahr und die Marke wächst stetig. Superfluid hat über 50.000 Follower auf Instagram, sein Hauptkonto und seine Bestellungen steigen jede Woche. Was erwartet Superfluid vom Jahr 2021? „Für Superfluid ist 2021 ein entscheidendes Jahr“, sagt Stefano. „Man könnte es das Jahr der Wahrheit nennen, wir wollen unsere Marke und unser Konzept wirklich beweisen. Mehrere Einzelhändler haben sich in den letzten Monaten bemüht, Superfluid in ihr Angebot aufzunehmen. Wir sind jedoch der Ansicht, dass wir das Modell beweisen und unsere Präsenz selbst ausbauen müssen, bevor wir den nächsten Schritt in der Entwicklung der Marke unternehmen können.

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