Re-Commerce ist groß. momox, Europas führende Re-Commerce-Plattform für Bücher, Spiele CD/DVD/Blu-rays und Second-Hand-Mode, war einer der ersten Player in diesem Markt. momox wurde 2004 in Deutschland gegründet und nutzte die neuen Möglichkeiten von Online Marktplätzen. Das momox-Konzept bietet maximalen Komfort bei maximaler Transaktionssicherheit: Über eine Smartphone-App ermöglicht die Re-Commerce-Plattform potenziellen Kunden, ihre Artikel. innerhalb von Minuten zu Festpreisen zu verkaufen.

Denken Sie daran, eine Retourenplattform zu integrieren? Jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Kontaktieren Sie uns vor dem 8. Juli 23 und wir übernehmen die Einrichtungskosten. 

Internationale Expansion

Im Jahr 2011 startete momox seine Internationalisierung mit der Expansion nach Großbritannien, Frankreich und Österreich. Zu diesem Zeitpunkt beschäftigte das Berliner Unternehmen 750 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von 60 Mio. Euro. Später kamen die USA, Kanada, Spanien und Italien zu den internationalen Zielmärkten hinzu. Seit der Gründung wurden über 350 Millionen Artikel an über 33 Millionen Kunden verkauft. Im Jahr 2022 erwirtschaftete momox einen Jahresumsatz von 337 Millionen Euro.

Die Notwendigkeit lokalisierter Rücksendungen

Marktplätze sind für momox von entscheidender Bedeutung, das Unternehmen ist der weltweit größte Gebrauchtwarenhändler auf Amazon und der drittgrößte auf eBay. Anfang 2015 teilte Amazon seinen internationalen Marktplatzverkäufern mit, dass sie verpflichtet seien, entweder eine lokale Rücksendeadresse anzugeben oder die Rücksendekosten zu übernehmen, auch wenn sie im Ausland verkaufen. Alle Wiederverkäufer mussten diese neuen Anforderungen bis zum 12. März 2015 umsetzen, da ihnen sonst der Verlust ihrer Vertriebslizenz drohte.

 

momox verzeichnete eine hohe Anzahl an Rücksendungen aus internationalen Amazon-Verkäufen und das Anbieten kostenloser Rücksendungen an das Logistikzentrum in Deutschland würde seine Gewinnmarge gefährden. Um international agieren zu können, benötigte momox eine lokale Rücksendeadresse und eine Lösung zur Retourenabwicklung.

Mit lokalen Absenderadressen in 17 Ländern auf drei Kontinenten war Salesupply der ideale Partner für die grenzüberschreitenden Recommerce-Aktivitäten von momox. Derzeit bietet Salesupply Kunden von momox lokale Rücksendeadressen in den Vereinigten Staaten, Kanada, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien an.

Kunden können ihre unerwünschten Bestellungen kostenlos an eine Rücksendeadresse in ihrem eigenen Land senden. Im örtlichen Salesupply-Logistikzentrum werden die retournierten Produkte konsolidiert und gebündelt, um die Versandkosten für den Rückversand an Momox in Deutschland zu senken.

Kosteneinsparungen durch globale lokale Retouren