Plötzlich waren sie überall, die elektrischen Tretroller und andere persönliche Mobilitätslösungen von Segway-Ninebot. Das Gleiche galt für die Online-Shops von Segway-Ninebot. Innerhalb von zwei Monaten waren die Produkte der ursprünglich rein auf den Einzelhandel ausgerichteten Marke in ihren eigenen Online-Shops in sechs europäischen Ländern erhältlich. In diesem Artikel gehen wir auf die Feinheiten dieses Übergangs vom B2B-Einzelhandel zum D2C ein, auf die besonderen Herausforderungen, die die Produktpalette von Segway-Ninebot mit sich brachte, und darauf, wie Salesupply eine so schnelle Expansion in neue Märkte ermöglichte.
Der Übergang von B2B zu D2C
Segway-Ninebot, bekannt für seinen Fokus auf Forschung und Entwicklung, schuf ein ausgedehntes Einzelhandelsvertriebsnetz für seine persönlichen Mobilitätslösungen. Mit der zunehmenden Beliebtheit der elektrischen Tretroller wurde der E-Commerce zu einem sehr interessanten, alternativen Kanal. Außerdem bot ein Online-Shop zusätzliche Vorteile: Er erleichterte Vorbestellungen für neue Produkte und bot die Möglichkeit, Auslaufprodukte und Zubehör anzubieten.
Als angesehene A-Marke zog Segway-Ninebot einen eigenen Online-Shop der Marke vor, anstatt „nur“ auf Marktplätzen präsent zu sein. Die Organisation von Segway-Ninebot war jedoch nicht für den Betrieb eines solchen Direktvertriebs an Verbraucher geeignet. Sie brauchten einen externen Partner, der das gesamte D2C-Geschäft aufbaut und betreibt: Salesupply.
Internationale Expansion in Lichtgeschwindigkeit
Gemeinsam erstellten Salesupply und Segway-Ninebot einen ehrgeizigen Fahrplan, um innerhalb von 2 Monaten vollständig lokalisierte Online-Shops in Großbritannien, den Niederlanden, Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien zu eröffnen. Portugal und Polen folgen kurz darauf. Abgesehen von den allgemeinen Herausforderungen eines solch ehrgeizigen Vorhabens, stellten die schweren und batterieintensiven Produkte besondere Herausforderungen in Bezug auf Logistik Fulfillment, Lieferung und Rückgabe dar.
„Die Zusammenarbeit mit Salesupply bot nicht nur eine nahtlose Lösung für diese logistischen Hürden, sondern spielte auch eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung der Komplexität der internationalen Märkte, einschließlich des bedeutenden britischen Marktes, wodurch der Brexit für Segway-Ninebot deutlich reibungsloser verlief“, sagt Dennis Hardholt, Präsident bei Segway-Ninebot EMEA.