In jedem Unternehmen ist Logistikplanung unerlässlich. Es ist der Moment, in dem ein Unternehmer eine Strategie entwickelt, wie er sein Produkt zu den niedrigsten Kosten und zum richtigen Zeitpunkt an den Kunden liefern kann.
Wenn sich ein Unternehmen die Zeit nimmt, seine Lieferkette zu planen, kann es die Kosten budgetieren, die Ressourcen bewerten und die logistischen Prozesse im Detail durchgehen. Ohne sie riskiert ein Unternehmen teure Überraschungen, Ineffizienzen und fehlende Ressourcen, um das Geschäft auszubauen. Hier ist unser Leitfaden für die Logistikplanung, um das Wachstum und die Langlebigkeit Ihres Unternehmens zu fördern.
Welches sind die drei wichtigsten Faktoren bei der Logistikplanung?
Es gibt drei Hauptaspekte der Logistikplanung. Dazu gehören langfristige Ziele, Hilfsmittel und Prozesse.
- Langfristige Ziele: Dies betrifft die Kundenzufriedenheit, das Management der Lieferkette und den Wettbewerbsvorteil Ihres Unternehmens.
- Hilfsmittel: Um ihre langfristigen Geschäftsziele zu erreichen, sind ein guter Kundenservice und Mehrwert für den Kunden unglaublich wichtig.
- Prozesse: Dies beinhaltet, wie Sie Ihre Logistikstrategie umsetzen und wie Sie schon jetzt mögliche Veränderungen antizipieren und Lösungen mitdenken. Ebenso wichtig ist die Verknüpfung jeden Aspekts dieser Strategie mit den allgemeinen Geschäftszielen Ihres Unternehmens.
Warum sollten Sie also immer über ein logistisches Planungssystem verfügen?
Verbesserung der finanziellen Gewinne
Wenn Sie Ihre Logistik und Ihr Management unter Kontrolle haben und Ihre Bestellungen sicher abwickeln, verschwenden sie weniger Produkte und können feststellen, wo Sie weniger Geld ausgeben könnten, z. B. bei Lagerräumen, die Sie nicht unbedingt benötigen.
Die Einrichtung eines Systems, das alles im Blick behält, ist ein effizienter Weg, um einen Schritt voraus zu sein und die Betriebskosten zu senken. Das eingesparte Geld können Sie in Verbesserungsmaßnahmen investieren, die wiederum Ihre Einnahmen positiv beeinflussen werden.
Vorteile für die Umwelt
Wenn Sie ein Unternehmen führen und gleichzeitig den Planeten retten können, warum sollten Sie dies nicht auch tun? Logistikplanung kann Ihrem Unternehmen tatsächlich helfen, weniger Abfall zu produzieren, da die Verwendung von überschüssigem Material vermieden wird. Dies trägt dazu bei, dass Ihr Unternehmen die Abfallmenge reduziert, die auf Deponien landet (was übrigens eine ganze Menge ist). Und im 21. Jahrhundert, in dem es wichtiger denn je ist, einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, ist die Verbesserung Ihrer Effizienz durch Logistikplanung ein sehr sinnvoller Ansatzpunkt.
Steigern Sie Ihre Effizienz
Möchten Sie die Effizienz Ihres Unternehmens steigern? Logistikplanung ist eine ausgesprochen gute Möglichkeit, dies zu tun. Sie hilft Ihnen, ein Inventar aller Ihrer Materialien und Bestände zu führen, was das Auffinden Ihrer Artikel erleichtert, den Transaktionsprozess und die Bestellzeiten beschleunigt und somit die Produktivität Ihres Unternehmens verbessert.
Inzwischen gibt es erstklassige Technik, um Bestände und Bestellungen im Blick zu behalten und zu analysieren.
Eine effiziente Logistikplanung schafft auch eine Basis, um alle anderen Bereiche Ihres Unternehmens auszubauen.
Optimieren Sie Ihre Lieferkette
Eine gute Logistikplanung ermöglicht ein schnelles Auffinden von Artikeln, was natürlich die Transaktionen beschleunigt. Das bedeutet, dass Ihr Unternehmen in der gleichen Zeit mehr Aufträge als bisher verschicken kann.
Die Einführung einer Logistikplanung ist auch dann hilfreich, wenn Sie Services wie Same Day Delivery einführen möchten. Indem Sie mehr Aufträge als üblich annehmen und abwickeln, können Sie Ihren bestehenden Kunden und potenziellen Neukunden zeigen, dass Sie eine vertrauenswürdige Marke sind, unabhängig davon, wie anspruchsvoll der Markt ist.
Dadurch wird auch die Bindung zu bestehenden Kunden vertieft und die Wahrscheinlichkeit von Wiederholungskäufen gesteigert. Dies wird natürlich Ihre Konversions- und Umsatzzahlen weiter steigern.
Tipps für die Logistikplanung
So können Sie ihre Logistikservices dem Kunden gegenüber verbessern:
- Halten Sie Ihre Kunden auf dem Laufenden:
Ihre Kunden sind Ihr wertvollstes Gut. Eine einzige schlechte Bewertung bei einem Freund, einem Kollegen oder in den sozialen Medien kann Ihren Ruf schädigen.
Deshalb ist vollständige Transparenz vom Beginn bis zum Ende des Kaufprozesses so unglaublich wichtig. Wenn ein Kunde zum Beispiel jederzeit über den Status seiner Bestellung informiert ist, verringert sich seine Unruhe nach dem Kauf. Dies verschafft Ihrem Unternehmen im Hinblick auf den Kundenservice einen Vorsprung gegenüber Ihren Konkurrenten.
Eine Lösung ist Track & Trace, idealerweise in der eigenen Markenumgebung. In unserem letzten Whitepaper haben wir erörtert, wie wichtig es ist, alle Tracking-Informationen intern und an einem Ort zur Verfügung zu stellen, anstatt den Kunden auf eine Drittanbieter-Website zu verweisen.
Ein Teil der Erörterung lautete: „Viele Einzelhändler versäumen es, alle Informationen und Ereignisse zur Auftragsverfolgung im E-Commerce in ihre Website zu integrieren. Stattdessen müssen ihre Benutzer wichtige Details zu ihrer Sendung selbst auf der Website eines Drittanbieters oder Spediteurs suchen.”
Studien zeigen, dass es für Benutzer schwieriger ist, dort auf die Bestellverfolgungsdetails zuzugreifen, sie zu verstehen und darin zu navigieren, obwohl große Spediteure in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht haben.
Es stellt sich also die Frage: Warum sollten Sie die Kontrolle über die Customer Experience Ihrer Kunden aufgeben, wenn Sie wissen, dass dies Ihr Geschäft negativ beeinträchtigen könnte?
„Eine Tracking-Seite auf Ihrer Website kann die Rolle eines Dashboards erfüllen, die Fragen der Käufer beantworten und die Sendungsverfolgung in Sendungsmarketing umwandeln. Im Idealfall können Verbraucher angeben, wann und wo sie Push-Nachrichten über den Versandprozess erhalten möchten.“
Stellen Sie also sicher, dass Sie über ein Kommunikationssystem verfügen, das Bestätigungsmails und Sendungsverfolgungsnummern sowie die Kontaktinformationen Ihres Unternehmens enthält, falls Kunden Sie bei Fragen oder Problemen kontaktieren möchten.
- Nutzen Sie Analysen und Datenerfassung, um Ihre Ergebnisse zu verbessern:
Sie müssen Datenanalysestools integrieren, damit Sie aktuelle Gegebenheiten in Ihrer Branche im Blick behalten. So können Sie Ihre Lieferketten effektiv verwalten.
- Behalten Sie die Logistikservices der Konkurrenz im Blick:
Manchmal ergeben sich die besten Ideen und Verbesserungen, wenn man sich ansieht, wie die Konkurrenz arbeitet. Wenn Sie zum Beispiel wissen, wie diese ihre Transportlogistik handhaben, können Sie sich inspirieren lassen, wenn es darum geht, Ihre eigene zu verbessern. Darüber hinaus können Sie Ihr Unternehmen einem Vergleich unterziehen und herausfinden, wie Sie sich gegenüber anderen Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen können.
- Achten Sie auf die Vorlieben Ihrer Kunden:
Es ist auch wichtig, die Vorlieben Ihrer Kunden zu kennen. Stellen Sie sicher, dass Sie in ständigem Kontakt mit Ihrer Kundenserviceabteilung stehen, da diese Sie über alle Beschwerden oder Anregungen informieren kann.
Erhält man dort zum Beispiel häufig Anfragen zu fehlenden Lieferoptionen oder Alternativen? Wenn ja, sollten Sie diese Anregungen berücksichtigen und sie in Ihre Logistikplanungsstrategie einbeziehen.
Der Schlüssel zum Wachstum liegt im Wesentlichen darin, seinen Kunden zuzuhören.
- Erarbeiten Sie einen Notfallplan:
Im Logistikmanagement und Transportwesen gibt es keine 100 %-ige Sicherheit. Es kann immer etwas schief gehen, und man kann nicht genau vorhersagen, was passieren wird. Deshalb werden unvorhergesehene Umstände immer eine potentielle Rolle in Ihren Geschäftsabläufen spielen.
Aber anstatt sich mit jedem Problem zu befassen, wenn es auftritt, können Sie sich einen gewissen Spielraum verschaffen, indem Sie einen Notfallplan entwickeln. Auf diese Weise sind Sie besser darauf vorbereitet, Probleme in Echtzeit zu lösen, wenn etwas nicht klappt.
Lassen Sie Ihr Geschäft florieren
Wenn es Ihnen ernst ist mit der pünktlichen Lieferung von Qualitätsprodukten an Ihren Kundenstamm (und ganz allgemein damit, ein zuverlässiges und vertrauenswürdiges Unternehmen zu sein), ist die Einrichtung einer Logistikplanung unerlässlich. Von der Verbesserung der Effizienz Ihres Unternehmens bis hin zur Optimierung Ihrer Lieferkette – es ist etwas, das Ihr Unternehmen von einer 5 auf eine 10 und darüber hinaus bringen kann. Wir von Salesupply können Ihnen dabei helfen, indem wir uns um Ihr E-Commerce-Fulfillment kümmern. Besuchen Sie unsere Seite zu E-Commerce Fulfillment Outsourcing, um mehr über uns und unsere Dienstleistungen zu erfahren.
E-Commerce-Fulfillment macht die Dinge auf lange Sicht einfacher für Sie, und das kann doch nur gut sein, oder? Also worauf warten Sie noch?