5 lokale Fulfillment-Zentren garantieren Skalierbarkeit bei Wachstum

Karo Healthcare, früher bekannt als Karo Pharma, lagert sein europäisches Multimarken-E-Commerce-Fulfillment komplett an Salesupply aus. Ein skalierbares paneuropäisches Multi-Fulfillment-Center-Konzept unterstützt das internationale Wachstum durch kürzere Lieferzeiten, niedrigere Kosten sowie die Berücksichtigung lokaler Vorlieben.

Karo Healthcare ist ein schwedisches Pharmaunternehmen, das Verbrauchermarken wie Alpha Foods und Nutravita (Nahrungsergänzungsmittel & gesunde Ernährung), Remescar (Hautpflege) und Satin Natural (Hautpflege) herstellt. Das Unternehmen konzentriert sich auf den digitalen Vertrieb und verkauft in erster Linie online. 

In der Vergangenheit organisierte das Unternehmen sein Fulfillment dezentral pro Marke und Markt. Das Resultat war ein komplexer und ineffizienter Aufbau, der den Ambitionen des Unternehmens, international zu expandieren und zu wachsen, entgegenstand. 

Internationale Expansion

Wir waren aktiv auf der Suche nach einem Fulfillment-Partner, der sich mit unseren starken Ambitionen für internationale Expansion und Wachstum identifizieren konnte“, sagt Pieter-Jan Priem,Head of Digital Commerce bei Karo Healthcare. „Salesupply verfügt über E-Commerce-Fulfillment-Zentren in allen Märkten, in denen wir derzeit aktiv sind, sowie in den Märkten, in die wir expandieren wollen. Die integrierte Fulfillment-Plattform ermöglicht es uns darüber hinaus, einen Gesamtüberblick für das tägliche Management und Reports zu erhalten, die die Komplexität insgesamt reduzieren.“

Konkurrieren wie ein Lokalanbieter

Als Cross-Border-E-Commerce-Anbieter ist Salesupply immer auf der Suche nach der optimalen Mischung zwischen einem zentralen und einem dezentralen Fulfillment-Ansatz. „Als Karo Healthcare mit uns Kontakt aufnahm, war klar, dass es sowohl bei der Effizienz als auch bei der Reduzierung der Komplexität noch viel Raum für Verbesserungen gab“, sagt Ludo Verlinden, Global Sales Manager bei Salesupply. 

Gemeinsam mit Karo Healthcare hat Salesupply eine Fulfillment-Strategie entwickelt, welche die Fulfillment-Zentren in den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Italien und Spanien nutzt, um die Lieferkosten und -zeiten zu optimieren und gleichzeitig die lokalen Vorlieben der Verbraucher vor Ort zu berücksichtigen. Eine wichtige lokale Vorliebe war in diesem Fall die italienische (und in geringerem Maße auch die spanische) Präferenz für die Lieferung per Nachnahme (COD). „Es war klar, dass COD als Zustelloption eine große Rolle für das Wachstum auf dem italienischen Markt spielen würde“, sagt Ludo. „Allerdings ist ‚Lieferung per Nachname‘ mit einem gewissen Verwaltungsaufwand verbunden.  Deshalb haben wir Karo Healthcare unser Nachnahme-Management als Mehrwertdienstleistung angeboten. 

Das Ergebnis spricht für sich: Durch die Bestellung per Nachnahme verzeichnete das Unternehmen in Italien bereits einen großen Umsatzanstieg.

Weniger Komplexität

Da alle Lager mit der Salesupply E-Fulfillment Plattform verbunden sind, muss Karo nicht fünf verschiedene Fulfillment-Zentren managen, die alle auf unterschiedliche Weise arbeiten, rapportieren und fakturieren. Stattdessen haben alle Fulfillment-Zentren die gleiche Arbeitsweise. Und Karo Healthcare hat lediglich einen Ansprechpartner und sieht alle Abrechnungen in ein und derselben transparenten Übersicht.