Obwohl sich COVID-19 negativ auf die Gesamtwirtschaft auswirkte, war es für die E-Commerce-Branche ein Gewinn. Doch das unvorhergesehene Wachstum brachte nicht nur Chancen mit sich, sondern sorgte auch für viele Herausforderungen, insbesondere im Hinblick auf Fulfillment und Logistik.

Die Zahl der Online-Bestellungen schnellte immer weiter in die Höhe, obwohl die Fulfillment-Center bereits voll ausgelastet waren. Neue Ideen waren gefragt, um das E-Commerce-Geschäft am Laufen zu halten. Unternehmen experimentierten mit verschiedenen innovativen Fulfillment-Lösungen. So wurden beispielsweise Ladengeschäfte in Verteilzentren umfunktioniert. Oder die Verbraucher wurden motiviert, No-Rush Shipping eine Chance zu geben und länger auf ihre Bestellungen zu warten.

Die wachsende Zahl der Bestellungen war aber nicht die einzige Herausforderung, der sich E-Commerce-Unternehmen stellen mussten. Denn ein großer Teil der gelieferten Bestellungen wurde auch wieder zurückgeschickt. Diese Retouren mussten ebenfalls bearbeitet und geprüft werden.

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