Der Effekt von Covid-19 auf den E-Commerce übertraf jede andere jemals erlebte Auswirkung. Da fast jeder Aspekt des Lebens auf Online umgestellt wurde, gedeihte der E-Commerce und wuchs weiter und erreichte weltweit 2,4 Billionen USD. Ein solches Wachstum kommt nicht ohne Herausforderungen. Fulfillment-Teams vieler E-Commerce-Unternehmen arbeiten bereits seit einiger Zeit mit voller Kapazität (oder gar mehr). Ein fehlerfreies Fulfillment ist entscheidend, wenn Sie Ihre anspruchsvollen Online-Kunden behalten möchten. Ein Fehler und sie sind weg, genauso wie ihre Freunde, Kollegen und Verwandten. Haben Sie jemals daran gedacht, wichtige organisatorische Geschäftsprozesse (die nicht zum Kerngeschäft gehören), wie Fulfillment, auszulagern? Lesen Sie weiter, wenn Sie herausfinden möchten, warum Sie dies heute noch tun sollten. 

1 Logistik dominiert Ihr Geschäft

Kommissionieren, Verpacken, Beheben möglicher menschlicher Fehler, Verwalten des Versands einer Bestellung, Sicherstellen, dass alles rechtzeitig geliefert wird, Rückwärtslogistik, Rückerstattung an Kunden… 

Wenn die E-Commerce-Verkäufe steigen, können Dinge schnell außer Kontrolle geraten. Sie wurden wahrscheinlich mit Bestellungen überflutet. Obwohl dies der Grund dafür ist, dass Ihre Geschäfte gut laufen, kann dies äußerst zeitaufwändig sein und es möglicherweise unmöglich machen, den Rest Ihrer To-Do-Liste für das Wachstum Ihres Geschäfts abzuschließen. 

Wenn Sie Ihr Fulfillment outsourcen, können Sie sich darauf konzentrieren, Ihr Produktsortiment, Ihr Marketing, das Kundenerlebnis und alles andere, was zu mehr Bestellungen führt, zu verbessern und zu erweitern. Wieso sollten Sie Ihre ganze Zeit und Energie für etwas verschwenden, das leicht an Spezialisten ausgelagert werden kann, die es mindestens genauso gut machen wie Sie?

2 Grenzüberschreitende Wettbewerbsfähigkeit

Der Forschung zufolge wuchsen grenzüberschreitende Transaktionen im Jahr 2020 um 24% und werden sie bis 2025 weltweit einen Wert von 500 Mrd. USD erreichen. Die meisten Webshops erhalten (gelegentlich) Bestellungen von jenseits der Grenze. Um wirklich mit starken lokalen E-Commerce-Unternehmen im Ausland konkurrieren zu können, sind „Cut-Off-Times“ und Lieferkosten von entscheidender Bedeutung 

Sie benötigen Cross-Border-Volumen, um niedrigere Lieferraten zu erzielen, während niedrigere Lieferraten erforderlich sind, um grenzüberschreitende Mengen zu erzielen. Es ist sinnvoll, aus diesem Catch-22 herauszukommen und mit einem Fulfillment-Anbieter zusammenzuarbeiten. Der Fulfillment-Anbieter verfügt über die für niedrigere grenzüberschreitende Lieferkosten erforderliche Mengen. Fragen Sie einen möglichen externen Fulfillment-Partner nach den Schlusszeiten. Eine schnelle Lieferung ist entscheidend, auch wenn Ihre Versandkosten bereits niedrig sind.    

3 Eine hervorragende Kundenerfahrung schaffen.

E-Commerce-Effizienz hat einen logischen Nebeneffekt: die Erwartungen Ihrer (potenziellen) Kunden sind himmelhoch. Heutzutage ist jeder an eine Lieferung am nächsten Tag gewöhnt, und immer mehr Unternehmen bieten die Lieferung am selben Tag an. In der Tat gaben 67% der Verbraucher an, die Lieferung am selben Tag zu bevorzugen. 37% sagten, sie seien sogar bereit, dafür extra zu zahlen. Um Ihren Cross-Border-Kunden diese Art von Lieferservice anbieten zu können, müssen Sie Ihr Fulfillment höchstwahrscheinlich lokal auslagern. Nur mit lokalen/regionalen Fulfillment-Zentren ist ein Lieferservice am nächsten Tag möglich.   

Der Forschung zufolge gaben 18% der Befragten an, dass eine langsame Lieferung der Hauptgrund für Warenkorbabbrüche war. Und die Hälfte von ihnen (50%) gab an, dass ihr Hauptgrund, eine Transaktion nicht abzuschließen, hohe Versandkosten waren. Dies bedeutet, dass die Leute nichts kaufen, wenn es mehr Zeit in Anspruch nimmt als erwartet oder dessen Versand mehr kostet als das, was sie bereit sind zu zahlen. Es kann lauter, aber nicht klarer gesagt werden: Kunden wünschen sich einen schnellen und günstigen Versand. 

Sie können Fulfillment-Unternehmen nutzen, um Ihr Kundenerlebnis zu verbessern. Nutzen Sie ihr globales Netzwerk, um lokal zu versenden, aber mit einer globalen Vision. Sie Arbeiten von genau dem Lager aus, das näher an Ihrem Kunden liegt, damit Sie ihn leichter erreichen und somit schneller und billiger sind. 

Nur für den Fall, dass diese drei Gründe Sie noch nicht überzeugt haben…

…Hier gibt es noch einige weitere Gründe, warum Sie Outsourcing von E-Commerce-Fulfillment wirklich in Betracht ziehen sollten:

Zahlen Sie nur für das, was Sie verwenden

Durch das Outsourcen Ihres Fulfillments müssen Sie nicht mehr in Ihr eigenes möbliertes Lager, Ihre IT und Ihr Personal investieren. Zahlen Sie eine wiederkehrende Gebühr nur für das, was Sie wirklich verwenden. Dies wird mit Sicherheit die Kosten senken und das Budget für umsatztreibende Investitionen öffnen. 

Skalierbar, schnell und flexibel

Durch das Outsourcing von Fulfillment-Abläufen können sich Unternehmen jederzeit anpassen. Das heißt beispielsweise, dass Sie in der Hochsaison von mehr Lagerplatz profitieren können. 

Rückwärtslogistik

Ca. 22% unserer Online-Einzelhandelskunden geben letztendlich ihre Einkäufe zurück, wodurch Rückgabelogistikkosten anfallen. Durch die Zusammenarbeit mit einem (internationalen) externen Fulfillment-Anbieter profitieren sowohl Sie als auch Ihre Kunden von niedrigeren Rückgabekosten aufgrund lokaler Rücksendekosten. 

Bestellungen nachverfolgen

Überwachen Sie jeden Schritt des Transportweges mit der innovativen Software und den Tools, über die externe Fulfillment-Spezialisten bereits verfügen. Sie müssen nicht in Geräte investieren und können die Kundenerwartungen problemlos erfüllen. 

Fazit: Wenn Sie noch nicht daran gedacht haben, Ihr Fulfillment auszulagern, ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür.