Es ist hinlänglich bekannt, dass Amazon den weltweiten E-Commerce-Markt dominiert. Die USA dienen hier als gutes Beispiel.
In den USA beherrscht Amazon fast 40 % des E-Commerce-Marktes, während sich weitere 31 % aus den folgenden 14 größten Onlinehändlern des Landes zusammensetzen (u.a. Apple, eBay und Walmart).
Für unabhängige Händler, die auf Amazon aktiv sind, ist der internationale Verkauf über diesen Vertriebskanal eine der größten Herausforderungen. Hier sind einige Tipps für Sie:
Compliance und Kompatibilität der Produkte verstehen
Je nachdem, wo Sie Ihre Produkte international anbieten wollen, stoßen Sie vermutlich auf eine Reihe von Einschränkungen und Compliance-Regeln, die Ihre Aktivitäten bei Amazon direkt beeinflussen. Viele dieser Regeln gelten nicht nur für Amazon, sodass Sie sie grundsätzlich bei Ihrem Geschäftsmodell beachten sollten.
Wenn Sie Waren aus den USA in stark regulierte Märkte wie der EU verkaufen wollen, ist dies besonders wichtig. Die EU wendet oft spezielle Beschränkungen für bestimmte Produkte in ihren verschiedenen Zuständigkeitsbereichen an, während die gleichen Regeln auch für den japanischen Markt gelten.
Doch während bei der EU Genehmigungen für den Verkauf bestimmter Produkte in ihren Zuständigkeitsbereichen eingeholt werden können, führt Japan eine relativ lange Liste an Produkten, die erst gar nicht bei Amazon verkauft werden dürfen.
Genaue Angaben, welche Produkte erlaubt sind und welche nicht, finden Sie auf der Seite zu eingeschränkten Produkten (unterteilt in verschiedene Regionen). So können Sie Ihr Sortiment unter Beachtung der relevanten Einschränkungen für die Teile der Welt, in die Sie verkaufen wollen, anpassen.
Das richtige Fulfillment
Wenn Sie Waren aus den USA nach Japan oder Europa verkaufen wollen, benötigen Sie einen Importer of Record (verantwortlichen Importeur).
Der IOR kümmert sich darum, dass alle Steuern und Zollgebühren ordnungsgemäß entrichtet werden. Er ist außerdem dafür verantwortlich, dass die Waren den Regeln und gesetzlichen Vorschriften des jeweiligen Marktes entsprechen und spielt darum eine wichtige Rolle beim Verkauf von Produkten ins Ausland.
Als internationaler Verkäufer bei Amazon haben Sie zwei grundlegende Möglichkeiten: Fulfillment by Amazon (FBA) oder Fulfillment by Merchant (FBM). Mit Letzterem lagern Sie das Fulfillment an einen qualifizierten Drittanbieter als Dienstleister aus und sind selbst verantwortlich für diese Geschäftsbeziehung und die Kundenzufriedenheit.
Bei FBA werden Ihre Waren bis zum Verkauf in globalen Fulfillment-Zentren gelagert und anschließend verpackt und global verschickt. FBA bietet auch Kundenservice, doch Unternehmen, die in Japan tätig sind, müssen Kundenservice in fließendem Japanisch anbieten können.
Während beide Varianten ihre Vorteile haben, bietet FBA weniger Kontrolle über den Versand, die Lagerung und den Kundenservice, während FBM es Ihnen erlaubt, maßgeschneiderte Arrangements mit einem Drittanbieter zu vereinbaren.
Beachten Sie außerdem, dass die Kosten für Amazon bei FBA etwas höher sind, vor allem, wenn Sie große, schwere und langsam zu transportierende Waren verkaufen. Lagergebühren fallen saisonal unterschiedlich aus und steigen meist zwischen Oktober und Dezember, sowie zu anderen Zeiten mit besonders hoher Nachfrage.
Fulfillment-Spezialisten wie Salesupply.de (die Verkäufern FBM-Dienstleistungen anbieten) besitzen Fulfillment-Zentren weltweit auf drei verschiedenen Kontinenten. Wir sind in der Lage, Bestellungen innerhalb von 24 Stunden in 60 % des europäischen Marktes zu liefern. Dabei bieten wir eine Sendungsverfolgung von Tür zu Tür und stellen sicher, dass alle internationalen Anforderungen erfüllt werden.
Wenn Sie Waren international versenden, sollten Sie außerdem beachten, dass wir FBM (einschließlich Amazon Prime) überall in den USA liefern und damit einen der Vorteile des FBA-Modells aufwiegen.
Amazon, Salesupply.com und ähnliche Unternehmen bieten Händlern zweifellos eine große Auswahl an Optionen zur Erfüllung internationaler Bestellungen. Dies umfasst die Lagerverwaltung, Sendungsverfolgung und den Versand. Wählen Sie also die für Sie richtige Option basierend auf Ihrem Budget und dem Umfang Ihrer internationalen Aktivitäten.
Zahlungsmethoden etablieren
Als wirklich internationale Plattform kann Amazon zahlreiche verschiedene Währungen bei Onlinezahlungen verarbeiten.
Wenn Sie international über Amazon verkaufen, werden Sie meist in Ihrer Landeswährung bezahlt, doch manche Zahlungsmöglichkeiten hängen von einem neu angelegten Onlinekonto ab.
Das Geld kann auch an ein Konto vor Ort im jeweiligen Markt geleitet werden. Dieser Prozess erfolgt schnell und effizient im Namen des Verkäufers.
Als Verkäufer können Sie auch den Amazon Currency Converter (ACCS) in Ihren ausgewählten Märkten nutzen. Mit diesem Währungsrechner erhalten Sie Zahlungen in der Landeswährung, die alle zwei Wochen auf Ihr Bankkonto eingezahlt werden. So führen Ihre Aktivitäten zu einem regelmäßigen, zuverlässigen Geldfluss.
Berücksichtigen Sie bei Ihren Finanzplanungen, dass Amazon die Überweisungsgebühren in diesem Fall einzieht.
Die Bedeutung von Compliance erkennen
Es ist ausgesprochen wichtig, dass Sie die Bedeutung von Compliance verstehen, wenn Sie international agieren, denn sonst könnten Sie möglicherweise Probleme mit der örtlichen Gesetzgebung bekommen.
Jedes Produkt, das Sie verkaufen, muss dem jeweils gültigen Recht in diesem rechtlichen Raum entsprechen. Beachten Sie dabei auch kulturelle, technische und verwaltungstechnische Unterschiede.
In Europa gibt es beispielsweise andere Steckdosen als in den USA, sodass Produkte mit amerikanischem Stecker mit zwei flachen Stiften in Europa wenig gefragt sind. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Produkte den jeweiligen internationalen Märkten anpassen und auf Compliance optimierte Sortimente anbieten. Nur so können Sie lohnenswerte Umsätze erzielen.
Marktforschung auf verschiedenen internationalen Märkten wird Ihnen bei der Optimierung Ihrer Vertriebskanäle und der Entwicklung effektiver Werbekampagnen helfen, die die jeweiligen Zielgruppen ansprechen und dabei kulturelle Unterschiede beachten.
Genauso wichtig ist es, sich entsprechende Fremdsprachenkenntnisse anzueignen. So können Sie nicht nur besseren Kundenservice bieten, sondern auch Konformität mit der örtlichen Gesetzgebung sicherstellen.
Wenn Sie FBA nutzen oder mit einem Drittanbieter von Fulfillment-Dienstleistungen zusammenarbeiten, können Sie darauf natürlich verzichten, denn dann kümmern sich Ihre Dienstleister um den direkten Kundenkontakt und Kundenservice.
Kundenservice optimieren
Wir haben das Thema Kundenservice für internationale Verkäufer bereits angesprochen. So schreibt Amazon seinen Verkäufern vor, dass sie Kundenservice in einer Sprache anbieten müssen, die direkt der jeweiligen URL der muttersprachlichen Kunden entspricht (z.B. Amazon.es)
Natürlich hängt viel von den Märkten ab, in denen Sie agieren, doch Kundenservice nur auf Englisch wird nicht ausreichen, wenn Sie im Ausland tätig werden.
Die Nutzung des FBA-Modells kann hilfreich sein, doch wir bei Salesupply bieten Kundenservice in insgesamt 36 Sprachen und drei verschiedenen Zeitzonen. Darüber hinaus können wir muttersprachlichen Kundenservice auf mehreren Kanälen, darunter E-Mail und Live Chat, anbieten.
Muttersprachlicher Kundenservice, der zu der jeweiligen URL gehört, ist beim internationalen Verkauf über Amazon unverzichtbar, doch die wenigsten Händler und Unternehmer zählen ihn zu ihren Kernkompetenzen.
Das Auslagern der Verantwortung bietet Verkäufern also echten Mehrwert, vor allem bei der Zusammenarbeit mit Dienstleistern, die zugleich auch das Fulfillment übernehmen.
Das letzte Wort
Einer der größten Vorteile von Amazon ist die Möglichkeit des internationalen Verkaufs. So können Sie Ihre Reichweite vergrößern und potenzielle zukünftige Umsätze steigern.
Sie müssen jedoch kulturelle, wirtschaftliche und technische Herausforderungen bewältigen, wenn Sie in stark regulierten Märkten außerhalb der USA wie der EU und in Japan tätig werden.
Indem Sie diese Herausforderungen akzeptieren und praktische Schritte zur Überwindung unternehmen, können Sie einen erfolgreichen internationalen Handel bei Amazon aufbauen, der der Gesetzgebung entspricht und im Laufe der Zeit Profite abwerfen wird.