Im Zeitalter der „All-Delivery-Economy“ erwarten Kunden, dass ihre Einkäufe pünktlich genau dann geliefert werden, wenn sie sie benötigen, und dass sie jederzeit über den aktuellen Bearbeitungsstand ihrer Bestellung informiert werden.

Doch diese sogenannte Post-Purchase-Phase steht noch zu selten im Fokus der Online-Händler. Sie achten stattdessen eher darauf, wie sie den Traffic im Shop ankurbeln, was auf ihrer Website passiert und wie sie Besucher zu Käufern konvertieren.

Die Phase nach dem Kauf

Wenn Kunden nach dem Kauf auf die Zustellung ihrer Bestellung warten, sind sie Nachrichten des Versenders gegenüber besonders aufgeschlossen. In dieser Phase können sich Online-Händler von anderen Marken abheben und ein Kundenerlebnis schaffen, mit dem sie sich als unverwechselbare und kraftvolle Marke positionieren können. 

Ihren Prozess optimieren

In unserem neuen Leitfaden zum E-Commerce-Fulfillment konzentrieren wir uns auf 6 oft übersehene Schritte in der Phase nach dem Kauf. Wenn Sie diese Touchpoints nutzen, verbessern Sie damit die Kundenzufriedenheit, die Kundenbindung und nicht zuletzt auch den Customer Lifetime Value.

Was bietet der Leitfaden? Für jedem Schritt erhalten Sie Best Practices und umsetzbare Tipps, um noch heute mit der Optimierung Ihres Versandprozesses zu beginnen. Hier eine kleine Vorschau:

Der Kunde übernimmt die Kontrolle

Jahrzehntelang war es für Online-Händler üblich, dass sie bestimmten, wie und wann Bestellungen den Käufern erreichen. Heutzutage wollen die Verbraucher das Sagen haben.

Die meisten europäischen Verbraucher (71 %) geben an, dass flexible Lieferoptionen ein Grund sind, sich für einen bestimmten Webshop zu entscheiden. Andere Studien zeigen, dass Conversions um über ein Drittel (38 %) steigen, wenn die richtigen Versandmethoden angeboten werden.

Für Kunden ist es nicht nur wichtig, wie etwas geliefert wird, sondern auch, wann es geliefert wird. Laut einer Kundenumfrage in UK würden 64 % der Käufer Marken loyaler gegenüberstehen, wenn ihnen mehrere unterschiedliche Lieferzeitoptionen angeboten werden.

Umweltanreize setzen

Einer der führenden Einzelhändler Mexikos, Coppel, konnte seine Gesamtlieferkosten um 29 % senken, seit man dort die Lieferung mit mehreren Zustellfenstern testet. Denn auf diese Weise wird die Auslastung der Lastwagen optimiert und die Anzahl der Stopps gesenkt. Überraschende 70 % der befragten Kunden waren bereit, die Lieferung nach Hause um etwa fünf Tage zu verschieben, wenn ihnen zum Zeitpunkt des Kaufs ein ökologischer Anreiz dafür gegeben wurde.

Ein wissenschaftliches Experiment beim chinesischen E-Commerce-Riesen Taobao zeigte zudem, dass die Käufer lieber länger auf eine umweltfreundlichere Bestellung warten (64 Prozent) als dafür zu bezahlen (25 Prozent)..

Beginnen Sie noch heute damit, das Kundenerlebnis in der Phase nach dem Kauf zu optimieren!

Die Art und Weise, wie Kunden heute in der Phase nach dem Kauf eine Beziehung zu einer Marke aufbauen, befindet sich im Wandel. Laden Sie Ihren Leitfaden Optimierung der Phase nach dem Kauf herunter und beginnen Sie noch heute, Ihren Versandprozess zu optimieren.