Deutschland ist der zweitgrößte E-Commerce-Markt in Europa und der sechstgrößte weltweit. Der deutsche E-Commerce-Markt wird bis 2024 voraussichtlich um 5,7 % wachsen und bis Ende des Jahres 119,8 Milliarden US-Dollar erreichen. Von 2024 bis 2028 wird erwartet, dass der Markt mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 4,6 % auf 143,5 Milliarden US-Dollar anwachsen wird.
Mode ist die führende Kategorie im deutschen E-Commerce und machte 2023 24 % der Einnahmen aus, gefolgt von Hobby & Freizeit und Elektronik.
Die Deutschen Verbraucher nutzen verschiedene Zahlungsmethoden, wobei PayPal am beliebtesten ist, gefolgt von VISA und Mastercard.
DHL ist der dominierende Versandservice und wickelt 86 % der Lieferungen ab, wobei auch DPD, UPS, GLS und die Deutsche Post eine wichtige Rolle spielen.
Ab 2024 wird Deutschland mit einer Bevölkerung von über 83 Millionen Menschen weiterhin ein dynamischer Knotenpunkt im globalen E-Commerce-Panorama sein. Rund 90 % der Deutschen kaufen online ein, was eine hochgradig digitalisierte Verbraucherbasis widerspiegelt, die Komfort und Vielfalt in ihren Einkaufsgewohnheiten bevorzugt. Deutsche Verbraucher sind gerne informiert. Fast die Hälfte von ihnen recherchiert vor dem Kauf im Internet. Darüber hinaus kauft mehr als ein Drittel der deutschen Verbraucher über soziale Medien ein, was die Bedeutung dieser Kanäle erhöht.
Im zweiten Quartal 24 verzeichnete Deutschland einen Anstieg der Online-Verkäufe um 0,2 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, was das erste Wachstum des Marktes seit zwei Jahren darstellt. Trotz dieses leichten Aufschwungs lagen die Online-Verkäufe im ersten Halbjahr 2024 immer noch 1,2 % unter dem Niveau des gleichen Zeitraums im Jahr 2023. Im Jahr 2023 wurde der deutsche E-Commerce-Markt von großen Akteuren wie Amazon und eBay dominiert, doch zeigen die deutschen Verbraucher auch ein beträchtliches Interesse an lokalen Plattformen wie Zalando und Otto.
Das deutsche Fulfillment-Zentrum von Salesupply in Dorsten bietet eine Reihe von Logistiklösungen für den E-Commerce-Handel. Die Einrichtung bearbeitet effizient Einzel- und Großhandelsbestellungen und bietet spezialisierte E-Commerce-Lösungen und cloudbasierte Auftragsverwaltungssysteme. Mit Funktionen wie der jederzeitigen Sendungsverfolgung, einer schnellen Integration und der Möglichkeit, auf lokale Lager und Spediteure zuzugreifen, garantiert Salesupply eine schnellere Lieferung, geringere Kosten und eine höhere Kundenzufriedenheit. Diese Vorteile machen es zu einer attraktiven Option für Unternehmen, die auf dem Polnischen, Deutschen, Österreichischen und niederländischen Markt sowie auf dem Europäischen Markt im Allgemeinen tätig sind.
Der Kunde klickt auf die Schaltfläche „Kaufen“ und wir kommissionieren, verpacken und versenden die Bestellung – schnell und präzise – 7 Tage die Woche. Bei Salesupply übernehmen wir den gesamten Prozess, einschließlich Empfang, Verfolgung, Fulfillment und Rücksendung der Bestellungen. Unser Order Management System (OMS) verfügt über Plug & Play-Integrationen für die am häufigsten verwendeten E-Commerce-Plattformen, Marktplätze und ERP-Systeme.
Bei Salesupply haben Sie die Kontrolle, deshalb haben wir viel Aufwand betrieben, um Ihnen einen 24/7 Echtzeit-Überblick über Ihren Fulfillment-Prozess zu geben. Mit unserer Dashboard-Anwendung haben unsere Kunden immer den neuesten Einblick in den Fulfillment-Prozess. Und im Fulfillment-Portal haben Sie Zugriff auf alle (täglichen/wöchentlichen/monatlichen/jährlichen) Fulfillment-Berichte.
Mit Salesupply als Fulfillment-Partner verpassen Ihre Kunden niemals Ihre Produkte. Durch die nahtlose Integration kümmern wir uns um die Bestandsplanung, sodass Sie sich keine Sorgen um Über- oder Unterbestände, Verluste oder Fehlmengen machen müssen.
Wenn Sie es richtig anstellen, müssen Rücksendungen nicht so viel kosten, wie Ihnen derzeit in Rechnung gestellt wird. Darüber hinaus können Rücksendungen dazu beitragen, Wiederholungskäufe zu steigern und positive Mundpropaganda zu fördern. Salesupply bietet einen umfassenden Retourenservice an: Rückerstattung am selben Tag, optimierte Rückführung in den Lagerbestand sowie Aufarbeitung und Reparatur von Produkten.
Dänemark ist ein starker Markt für Amazon, mit einem Marktanteil von 20 %. Bei Salesupply bieten wir Amazon FbM (Fulfillment by Merchant) an, damit Sie schnell und kostengünstig liefern können. Wenn Sie sich für Salesupply FbM entscheiden, haben Webshops selbst die volle Kontrolle über den gesamten Abwicklungs- und Versandprozess.
Unser globales E-Commerce-Fulfillment-Netzwerk umfasst 27 Zentren auf 3 Kontinenten, die weltweit lokale Dienstleistungen anbieten. Diese Infrastruktur verkürzt die Lieferzeiten und -kosten und ermöglicht es E-Commerce-Unternehmen, schnelle und erschwingliche Lieferungen auf der ganzen Welt anzubieten, die über eine einzige, integrierte Plattform verwaltet werden, die Sie umfassend informiert. Mit Salesupply können Sie überall lokal konkurrieren und von einer schnellen Lieferung zu lokalen Preisen profitieren. Durch die zentralisierte Plattform gibt es eine einzige Anlaufstelle für sämtliche Dienstleistungen sowie eine gesammelte Rechnung. So wird für optimierte Abläufe gesorgt.. Unser Fulfillment-Standort in Dänemark ist Teil dieses umfassenden Netzwerks.
Das Outsourcing des Fulfillments könnte für viele wachsende e-commerce Unternehmen von Vorteil sein. Im Folgenden finden Sie einige wichtige Kriterien, anhand derer Sie prüfen können, ob Ihr Unternehmen bereit ist, das Fulfillment an einen Drittanbieter (3pl) wie Salesupply auszulagern:
Für Salesupply ist es entscheidend, dass unsere Kunden die „Kontrolle“ haben. Nur dann kann die Zusammenarbeit wirklich erfolgreich sein. Und das geht so:
Jeden Morgen überprüft Salesupply die Bestellungen vom Vortag (bei taggleicher Lieferung am selben Tag): Wurden alle diese Bestellungen ordnungsgemäß bearbeitet und versandt? Wenn nicht, geben wir dem Kunden in unserer Rückmeldung sofort an, warum diese Bestellungen nicht versandt wurden, so dass er den Verbraucher rechtzeitig informieren kann. Auf diese Weise sind sowohl der Kunde als auch der Verbraucher jederzeit über den Stand der Dinge informiert, und der Fulfillment-Prozess wirkt sich positiv auf Ihr Kundenerlebnis aus.
Für Salesupply ist das optimale Kundenerlebnis eine der Speerspitzen in der Zusammenarbeit. Der Fulfillment-Prozess wird so weit wie möglich angepasst, damit er perfekt zu Ihrer Marke und Positionierung passt.
Bei Salesupply bieten wir nicht nur das Outsourcing von Fulfillment-Dienstleistungen, sondern auch umfassende Optionen für das Outsourcing Ihres Retourenservices. Der internationale Retourenservice von Salesupply ermöglicht es Ihnen, Ihren Kunden in 25 Ländern, darunter auch Deutschland, eine lokale Retourenadresse anzubieten.
In unseren Retouren-Hubs können wir neben der lokalen Bearbeitung und Lagerung auch die Prüfung und Vernichtung der zurückgesandten Produkte übernehmen.
Bei Salesupply bieten wir Ihnen von unserem Büro in Duisburg aus einen hervorragenden Kundensupport in Deutschland. Unser engagiertes Team bietet eine muttersprachliche Kundenbetreuung auf Deutsch und sorgt für eine klare und effektive Kommunikation. Wir sind sowohl werktags als auch an den Wochenenden zu den vereinbarten Tageszeiten für Sie da, um Ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Darüber hinaus bieten wir flexible Lösungen für Spitzenzeiten an, die es Ihnen ermöglichen, nur die Kundenbetreuung auszulagern, um einen nahtlosen Support in Zeiten hoher Nachfrage zu gewährleisten.