
Ganz gleich, ob es sich um einen Platz an der Sonne, Ihr eigenes Zuhause oder Ihre E-Commerce-Auftragsabwicklungsstrategie handelt, der Standort ist alles.
Es spielt keine Rolle, ob Sie ein neues-, kleines – oder mittelständiges Unternehmen sind oder das Spiel anführen, entscheidend ist, dass der Standort Ihres Logistikzentrum einen enormen Einfluss auf den Wachstum Ihres Unternehmens haben kann.
Werfen wir also einen Blick auf die verschiedenen Aspekte, die Sie berücksichtigen müssen, um sicherzustellen, dass Ihre Kunden jedes Mal zufrieden sind …
Warum ist Ihr Fulfillment-Standort wichtig?
Bevor wir Ihnen bei der Auswahl des idealen Standorts helfen, erfahren Sie hier, warum dieser wahrscheinlich wichtiger ist, als Sie denken:
- Bestimmt Ihre Versandkosten
Das Ziel besteht natürlich darin, Ihre Bestellungen so schnell wie möglich an Ihre Kunden zu liefern. Die zunehmende Verbreitung von Lieferungen am nächsten Tag hat Online-Shops enorm unter Druck gesetzt, ihre Waren schneller zum Verbraucher zu bringen, nachdem dieser auf die Schaltfläche „Zur Kasse gehen“ geklickt hat.
Darüber hinaus ist es nicht verhandelbar, dass ein strategischer Standort auch unglaublich wichtig ist, um die Versandkosten niedrig zu halten, denn wenn möglich möchten Sie teure Lieferungen und grenzüberschreitende Lieferungen vermeiden.
Daher ist der Standort in der gesamten Versandstrategie von entscheidender Bedeutung, da er sicherstellt, dass Bestellungen (insbesondere größere Mengen) in einem geeigneten Umkreis um den Erfüllungsort liegen.
- Es ist wichtig für die zukünftige Expansion
Natürlich möchten Sie, dass Ihr Unternehmen wächst, und sollte es schneller als erwartet wachsen, müssen Sie Ihren Auftragsabwicklungsprozess anpassen und skalieren. Das bedeutet, dass Sie Ihr Unternehmensnetzwerk um weitere Lagerplätze erweitern müssen, um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden.
Hier ist der Standort besonders wichtig, da Sie weiterhin das gleiche Maß an Geschwindigkeit und Service bieten müssen, das Ihre Kunden erwarten.
Darüber hinaus sollte auch an eine zukünftige internationale Expansion gedacht werden, da diese im E-Commerce von großer Bedeutung ist.
Wenn sich Ihr Lager beispielsweise im Vereinigten Königreich befindet, benötigen Sie auch ein alternatives Lager beispielsweise in Europa oder Sie haben beispielsweise Ihren Sitz in den Niederlanden und möchten nach Südeuropa versenden. In diesem Fall sollten Sie die Eröffnung eines weiteren Lagers in dieser Gegend in Betracht ziehen, damit Sie auch wie ein Einheimischer konkurrieren können.
Vier Faktoren, die Ihnen bei der Auswahl helfen:
Abhängig von Ihrem eigenen Unternehmen und Ihren individuellen Umständen müssen Sie die folgenden vier Faktoren berücksichtigen:
- Wo sind Ihre Kunden ansässig?
Der Standort Ihrer Kunden ist einer der wichtigsten Punkte bei der Auswahl Ihrer Fulfillment-Standorte. Deshalb ist es so wichtig, eine ungefähre Vorstellung davon zu bekommen, wo die Mehrheit Ihrer Kunden bestellt, um einen reibungslosen Abwicklungsprozess von Anfang bis Ende zu gewährleisten.
Wie teuer oder schnell der Versand Ihrer Bestellungen ist, hängt davon ab, wie weit sie zurücklegen müssen, um ihr Ziel zu erreichen. Das heißt, je mehr Versandzonen die Bestellungen durchlaufen müssen, desto höher sind natürlich auch Ihre Kosten.
- Bieten Sie kostenlosen Versand an?
Ob Sie kostenlosen Versand anbieten oder nicht, hängt ganz vom Erfüllungsort ab. Denn wenn Sie Ihren Kunden die Gratis-Option anbieten, tragen Sie den Großteil der Versandkosten auf sich. In diesem Fall bedeutet dies, dass ein günstig gelegener Standort unerlässlich ist, um die Kosten niedrig zu halten und sicherzustellen, dass Sie das lukrative Angebot weiterhin anbieten können.
Angenommen, Ihr Standort ist London. Sie könnten allen Kunden im Transportradius eine kostenlose Lieferung am nächsten Tag anbieten. Dies garantiert nicht nur einen schnellen Lieferservice für eine große Personengruppe, sondern senkt auch die Kosten auf Ihrer Seite.
- Die Lieferzeit ist entscheidend
Wir haben bereits erwähnt, dass eine schnelle Lieferung für Online-Shops immer wichtiger wird. Tatsächlich haben die meisten Verbraucher eine sehr kurze Wartezeit auf Bestellungen von beispielsweise nützlichen Haushaltsartikeln und erwarten dank E-Commerce-Riesen wie Amazon, Cdiscount und Zalando, dass ihre Pakete innerhalb von 24 Stunden bei ihnen zu Hause sind. Wenn Sie auf diesen Marktplätzen verkaufen oder mit ihnen konkurrieren, ist das umso wichtiger.
Sofern es sich bei dem, was Sie verkaufen, um ein Nischengeschäft oder eine Sonderanfertigung handelt, können Sie mit längeren Wartezeiten rechnen. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie Ihre Lieferversprechen auch einhalten.
Was ist das Beste für Sie?
Im Großen und Ganzen ist Ihr Fulfillment-Standortzentrum für den reibungslosen Betrieb Ihres E-Commerce-Shops von entscheidender Bedeutung.
Achten Sie daher bei der Auswahl Ihres Logistikzentrums besonders auf einen ideal gelegenen Standort, für optimale wie auch zuverlässige Lieferzeiten und kostengünstige Rahmenbedingungen.