Bears with Benefits sind Beautyvitamin-Komplexe in Gummibärchenform für junge berufstätige Frauen, die in Deutschland schnell zum Hit wurden. Nun sind sie auf der Mission, Europa zu erobern. Erster Halt, einer der größten Supplement-Märkte in Europa: Italien. Philippe Renoirte, Betriebsleiter bei Bears with Benefits, beschreibt, wie der italienische Direct-to-Consumer-Kanal in nur 7 Wochen mit den E-Fulfillment-Services und dem Kundenservice von Salesupply gestartet wurde.

 

Lena und Laurence, die beiden Gründerinnen von Bears with Benefits, entdeckten eine Chance auf dem Markt für Beautyvitamin-Komplexe. Sie brachten eine neue Generation von Nutrazeutika auf den Markt, die als Premium-Beautyprodukt positioniert sind und die natürliche Schönheit von innen heraus unterstützen. Bears with Benefits wurde 2019 als Direct-to-Consumer-Marke (D2C) eingeführt. „Schon von Anfang an hatten einige der größten deutschen Drogerieketten ihr Interesse an unseren Produkten bekundet. Deshalb haben wir das erste Jahr der Belieferung dieser Einzelhändler gewidmet. Danach hatten wir Zeit, unser Direct-to-Consumer-Geschäft auszubauen, das ebenfalls sofort schnell gewachsen ist. Jetzt sind wir in Deutschland erfolgreich und ist es an der Zeit, uns weiterzuentwickeln und über die Grenzen zu expandieren“, erklärt Philippe. 

Einführung Italien

„Als wir uns entschieden hatten, nach Italien zu expandieren, haben wir Salesupply online gefunden. Ein internationaler Anbieter von E-Commerce-Fulfillment- und Kundendiensten mit einem Standort in Italien. Das könnte schon interessant sein. Ich kontaktierte sie und meine Hauptfrage war: 'Wir wollen unser Produkt in 7 Wochen in Italien einführen: Könnt ihr uns helfen?' Die Antwort war: 'Kein Problem, lasst uns über Verbindungen und SKUs sprechen'. Wir wussten, dass wir unseren Partner für Fulfillment-Services gefunden hatten.

Plug and Play LVS/Shopify-Verbindung

„Die Verbindung zwischen dem Lagerverwaltungssystem und unserem Shopify-Konto war sehr einfach herzustellen. Wir hatten sofort Echtzeitzugriff auf das benutzerfreundliche LVS. Die größte Herausforderung war unser Produktsortiment. Wir haben 10 SKUs und 46 verschiedene Bündel, die aus diesen SKUs zusammengesetzt sind. Das ist nicht sehr einfach zu organisieren, aber Salesupply hat das ohne Probleme arrangiert.“

Zuverlässiger Spediteur, Kundenerfahrung vor Preis

„Bears with Benefits ist ein Premiumprodukt. Das heißt, dass wir bei jedem Schritt des Prozesses ein Premium-Kundenerlebnis bieten müssen. Deshalb suchen wir nicht nach dem billigsten Spediteur, sondern wählen für jeden Markt den zuverlässigsten, der unseren Kunden den bestmöglichen Service bietet“, sagt Philippe. 

Leidenschaftlicher externer Kundenservice

„Auch die Zuverlässigkeit war der Grund, weshalb wir den italienischen Kundenservice gerne an Salesupply ausgelagert haben. „Von Anfang an haben die Mitarbeiter vom Salesupply-Kundendienst uns gezeigt, dass sie sich wirklich für unsere Produkte interessieren. Es war großartig, ihre Beteiligung zu sehen. Dieses Engagement habe ich noch nie zuvor bei einem Anbieter von Fulfillment- und Kundendiensten erlebt.“ 

Weitere Expansion

Für die kommenden Jahre plant Bears with Benefits, seinen D2C-Kanal international auszubauen. Nach Italien werden die Beautyvitamin-Komplexe in Frankreich, Spanien und den Niederlanden erhältlich sein.