
We Are Pentagon ist ein spezialisierter Anbieter für online Marktplätze. Der Unternehmensgründer Laurence Guy hat Erfahrungen aus erster Hand mit den Herausforderungen, die der Verkauf auf Marktplätzen mit sich bringt. Im Jahr 2015 führten sie eine strategische Bewertung durch, welche zu einer drei Jahres Transformation führte, die das Unternehmen von einem heimischen Serviceprovider zu einem globalen E-Commerce Enabler machte. Laut Guy ist es entscheidend Mitarbeiter zu haben, welche die lokale Kultur und Sprache verstehen, so dass die Beziehungen mit dem Markt aufgebaut werden können.
Online Marktplätze sind das am schnellsten wachsende Segment im E-Commerce. Und die Verkaufszahlen werden voraussichtlich noch weiter steigen. In Asien werden 50% der Käufe auf Multi-Merchant Seiten, und bemerkenswerte 62% von Cross Border Käufen über einen Marktplatz generiert. Nischenmärkte werden diese Popularität noch weiter steigen lassen. Dies Märkte werden mit der Hilfe von Technologie und Expertise erzeugt. Außerdem nähern sich Marktplätze und soziale Netzwerke an und fließen zusammen und kreieren so ‘Markt Netzwerke’, Houzz ist ein gutes Beispiel dafür.
Doch es ist eine große Herausforderung auf Marktplätzen gut abzuschneiden. Die Größte ist es, die Channelkonflikte zu meistern, gefolgt von der Herausforderung eine einzige Strategie mit einer einzigen Lösung zu definieren. Laut Guy benötigt man eine klare Strategie und stets aktuelles Wissen in dieser, sich schnell entwickelnden, Industrie.
Lesen Sie hier das gesamte Interview mit Laurence Guys Ratschlägen zu diesen Herausforderungen.