Unterhaltungselektronik: eine vielversprechende, aber komplexe Branche

Der Online-Markt für Unterhaltungselektronik beläuft sich im Jahr 2021 auf 344 Mrd. $, das sind 6,2 % der gesamten E-Commerce-Branche. Die Zielgruppe ist also daran gewöhnt ist, Elektronikartikel online zu kaufen. Doch für Online-Händler ist es nicht einfach, in dieser Branche erfolgreich zu sein. Loyalität ist Mangelware, stattdessen vergleichen Verbraucher vor dem Kauf gerne Preise, Funktionen und Bewertungen. Angesichts der zunehmenden Vielfalt und Komplexität der Produkte in dieser Kategorie verlangen die Kunden nach Informationen und verschiedenen Möglichkeiten, Fragen zu stellen. Daher ist die Interaktion mit dem Kunden der Weg, um Vertrauen in der Unterhaltungselektronikbranche aufzubauen.

Erfahre mehr über unsere Kundenservicelösungen für die Unterhaltungselektronikbranche

Kundenservice-Lösungen für Elektro-Händler

Wir bei Salesupply sind auf den Kundenservice für die Unterhaltungselektronikbranche spezialisiert. Wir wissen wie kein anderer, wo die Probleme liegen und wie man sie lösen kann. Wir können Deine Marke bei den folgenden Herausforderungen unterstützen:

Komplexität des Kundenservice

Der Kundenservice für Unterhaltungselektronik ist herausfordernd: Die Produkte sind kgmaomplex, Kunden generieren hohe Warenkörbe und erwarten im Fall von Fragen schnelle Hilfe. Bevor sie sich allerdings an den Kundenservice wenden, stellen sie häufig von sich aus bereits gründliche Recherchen an. Um bei diesem Vorwissen Schritt halten zu können, benötigen Kundenservice-Mitarbeiter Zugang zu Produktinhalten (fast) in Echtzeit . Bei Salesupply ist das gelebter Alltag. Mit mehr als 800 geschulten Agenten bieten wir muttersprachliche Kundenbetreuung in 36 Sprachen und 3 Zeitzonen an. Wir bieten Kundenservice per Telefon, (Live-)Chat, E-Mail, Review Handling, Social Media und WhatsApp und liefern Deinen Kunden damit unabhängig vom Kanal den bestmöglichen Service.

Empathie ist das 'A und O'

In diesem Segment, in dem die Lebensdauer von Produkten ein unerwartetes Ende nehmen kann, besteht ein besonderer Bedarf an Empathie. Kunden erwarten, dass man ihnen zuhört, und sie wollen gehört und verstanden werden. Wenn sich enttäuschte, frustrierte Kunden an Dein Unternehmen wenden, weil ihr gekauftes Produkt nicht mehr funktioniert, kann ein hervorragender Kundenservice dazu beitragen, Kunden zu binden und sie sogar zu Fans zu machen.

Retouren

In der Unterhaltungselektronikbranche sind Rücksendungen oft ein Problem. Elektronische Geräte sind empfindlich und es ist viel Technik im Spiel. Daher sollte der Rückgabeprozess mit Sorgfalt gehandhabt werden. Bei Salesupply kontrollieren wir die Rücksendungen von A bis Z. Bei der Ankunft prüfen wir das Paket, erstatten dem Kunden den Kaufpreis und verwenden eine spezielle Software, um das Produkt zu testen. Auf diese Weise können wir Kosten sparen und den Prozess aufwerten.

Zeiten hohen Volumens

Spitzenzeiten sind in der Unterhaltungselektronikbranche eine Selbstverständlichkeit. Das Weihnachtsgeschäft, Black Friday und Produkteinführungen - all diese Momente führen zu einem erhöhten Aufkommen. In diesen Momenten ist es von größter Bedeutung, die Kapazität des Kundendienstes schnell hochfahren zu können. Bei Salesupply sind wir dazu in der Lage. Ganz gleich, ob Du gemeinsam genutzte oder eigene Agenten benötigst, wir sind in der Lage, die Kapazitäten bei Bedarf zu erhöhen.

Elektronikmarken, die auf Salesupply vertrauen

Elektronikmarken, die unsere Kundenservicelösungen nutzen:

'Fallbeispiel: Expert '

 Expert setzt bei der Betreuung seiner Online-Kunden auf Salesupply


Wer? Expert ist Deutschlands größter Anbieter für Unterhaltungselektronik

 

Services: Salesupply deckt die klassischen Support-Kanäle für den expert-Onlineshop ab: Beantwortung von Kundenanfragen per Telefon und E-Mail. Salesupply reagiert auch auf Kundenbewertungen und -feedback. Die Pandemie war ein ernsthafter Test für die Skalierungsflexibilität der expert-Salesupply-Kundenservice-Lösung. Salesupply gelang es, das Kundensupport-Team für den Online-Shop innerhalb kürzester Zeit um 80 % zu vergrößern. Damit war es expert möglich, die Ziele im Kundensupport auch bei starkem Wachstum der Online-Umsätze zu erreichen.

 

Hier liest Du mehr darüber, welche Unterstützung expert von Salesupply erhält.

'Fallbeispiel: TonerPartner'

Der Kundenservice von TonerPartner setzt auf Kundentreue


Wer?
 TonerPartner ist ein führender Online-Händler für Toner, Tintenpatronen und Druckerzubehör, der in fast ganz Europa aktiv ist.

 

Services: Salesupply übernimmt den gesamten TonerPartner-Kundenservice außerhalb Deutschlands. Für TonerPartner sind treue, wiederkehrende Kunden sehr wichtig. Für Webshops, die auf Kundenbindung setzen, sollte die Service-Abteilung bestens aufgestellt sein. "Salesupply ist sehr pragmatisch, schnell eingerichtet und die Servicequalität ist gut", erklärt Oliver Ahrens, Geschäftsführer von TonerPartner.

 

Hier liest Du mehr darüber, welche Unterstützung TonerPartner von Salesupply erhält.

Warum Du Deinen Kundenservice an Salesupply auslagern solltest

  • tick100 % auf E-Commerce spezialisiert
  • tickÜber 15 Jahre Erfahrung
  • tickInternationale Deckung in 36 Sprachen in 3 Zeitzonen
  • tickDie Dienstleistungen umfassen: Spitzen- und saisonaler Kundenservice, abends und am Wochenende
  • tickTelefon, E-Mail, (Live-)Chat, soziale Medien, WhatsApp und mehr
  • tickSchnelle Integration in bestehende Schnittstellen
  • tickEchtzeit-Berichterstattung über ein persönliches Dashboard
  • tickEigene oder gemeinsam genutzte Agenten, abhängig von Deinem Volumen

FAQs

Der Gedanke an die Auslagerung Deines Kundenservices kann zu Zweifeln führen. Das ist völlig normal. Hier liest Du, wie Salesupply dafür sorgt, dass Dein Service "on-brand" ist: Deine Kunden werden nicht einmal merken, dass sie es mit einem externen Dienstleister zu tun haben.

Für Salesupply ist es entscheidend, dass unsere Kunden die "Kontrolle" haben. Nur dann kann die Zusammenarbeit wirklich erfolgreich sein. Und das geht so:
Dashboard-Anwendung. Wir haben eine Dashboard-App entwickelt, die unseren Kunden einen Echtzeit-Einblick in den Kundenserviceprozess bietet.
CMS-System. Du hast Zugriff auf unser CMS-System, in dem sämtliche Vorgänge gespeichert sind und Telefonanrufe nachträglich abgehört werden können.
Konsultation. Wir vereinbaren wöchentliche oder monatliche Gespräche mit unseren Kunden. Bei diesen Anrufen besprechen wir, wie hoch das Volumen war, wie die Agenten gearbeitet haben, wie schnell Antworten gegeben wurden, ob das SLA (Service-Level Agreement) erreicht wurde, ob Probleme aufgetreten sind, usw.
Die Art und Weise, wie Du mit Deinen Kunden kommunizierst, hat einen großen Einfluss auf die Positionierung Deiner Marke. Deswegen hast Du als Kunde ein großes Mitspracherecht bei der Kundenbetreuung. Während des Einrichtungsprozesses wird die bevorzugte Art der Kundenbetreuung im Detail besprochen. So hast Du volle Kontrolle darüber, wie unsere Mitarbeiter Deine Kunden ansprechen und Deine Kunden werden niemals das Gefühl haben, dass sie mit einem externen Servicedienstleister zu tun haben.
Die Mitarbeiter eines externen Dienstleisters sind natürlich nicht immer mit Deiner Marke vertraut. Wir von Salesupply haben jedoch eine bewährte Schulungsmethode entwickelt, die es den Agenten ermöglicht, sich innerhalb kurzer Zeit mit den Besonderheiten eines Unternehmens vertraut zu machen. Mit Hilfe eines gemeinsam mit dem Kunden eingerichteten "Wikis" und einer vom Kunden bereitgestellten Produktschulung werden unsere Agenten innerhalb kürzester Zeit zu Kollegen auf Distanz.

Der Kundenservice spielte schon immer eine wichtige Rolle bei der Ermittlung von Problemen und Flaschenhälsen. Salesupply hat eine Methodologie entwickelt, mit der Kundensignale erkannt und dem eigenen Kunden weitergeleitet werden. Alle Kundenergebnisse werden mit einer (während der Beratung) definierten Kategorie verknüpft. Als Kunde kannst Du über das Echtzeit-Dashboard jederzeit alle Kategorien einsehen und erhältst in regelmäßigen Abständen einen ausführlichen Bericht. Viele unserer Kunden konnten dank der von unseren Mitarbeitern ermittelten Signale ihre organisatorischen Prozesse und sogar Produkte verbessern.

 

In diesem Artikel erhältst Du eine ausführliche Antwort auf die oben gestellten Fragen. Möchtest Du mehr darüber erfahren, wie wir als Kundendienstleister Deine Aufträge abwickeln?



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